Wolfhagen 2020 - Kunstkehre

KUNSTKEHRE
Rose-Marie Bohle
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Normal Text, Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
"GRENZEN" in der Kulturhalle Wolfhagen 2020

NATURA  MORTA - mein Beitrag

Die Grenze zwischen Leben und Tod überschreiten, das ist Sterben. Immer ist dieses Überschreiten endgültig, unumkehrbar.
Jenseits des Lebens tritt im Gesicht eine tiefe Stille ein, die allem Lebendigen fremd ist, unbegreiflich. Ich habe versucht, diese Stille festzuhalten.
Dabei hat sich etwas anderes ereignet: Das Bedürfnis, ein vergangenes Leben vom Tod her zu betrachten, "auszupacken". Aus dem gebrauchten Leben blitzten Gesichter hervor, die es mal gab, die ich als Kind erlebt habe, als Erwachsene und zum Ende hin.
Aber es gab auch Leerstellen, Löcher, die auf Abgründe verweisen, Ausgelöschtes, Herausgerissenes. Sie mögen eine weitere Schicht sein, hinter der sich noch etwas verbirgt, die aber für mich verschlossen geblieben ist. Meine Mutter hat es mit sich genommen.
Zurück zum Seiteninhalt